Mittwoch, 28. November 2007

Das Karate-Dojo Dieburg erhält vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), den "Stern des Sports in Bronze 2007"




Staatsministerin Silke Lautenschläger bei der Auszeichnung des Vereins, mit dem "Stern des Sports 2007" in Bronze

Am 28.11.2007 nahm das Karate Dojo Dieburg e.V., in Obertshausen, den Preis "Stern des Sports 2007", für das Karate-Dieburg e.V., in Empfang. Der Verein hatte sich mit dem Konzept "Karate ab 35 Jahre", zu der Aktion des DOSB, " Sport tut Deutschland gut", beworben.Staatsministerin Frau Silke Lautenschläger, überreichte in der Volksbank Maingau eG, die Preise an die nominierten Vereine.
In der Aktion des DOSB " Sport tut Deutschland gut" punktete das Karate-Dojo Dieburg e.V. mit seinem Konzept "Karate ab 35 Jahre", das vortrefflich zu den Aspekten der Aktion passte.Im Frühjahr 2005 hatte der Vorstand die Idee eine Karategruppe, speziell für Menschen ab 35 Jahre anzubieten.
Der Einstieg in eine Kampfsportart ab diesem Alter ist für viele Menschen schwer „kann ich bei diesen Jungen Hüpfern überhaupt noch mithalten ? Bin ich zu alt ?“, sind hier die oft gestellten Fragen. In einer eigenen Gruppe, in der Speziell auf Mitglieder ab 35 Jahre eingegangen wird, mit einer speziellen Budo-Gymnastik, müsste es doch möglich sein, diese Menschen an das Karate heranzuführen, war die Vision des damaligen Vorstandes.
Nach einer gut organisierten Pressekampagne, nahmen am 3. März 2005, auf Anhieb, 15 Personen an dieser neu gegründeten Karategruppe teil, ca. die Hälfte waren Frauen.Teilweise waren Menschen dabei, die seit ihrer Schulzeit keinen Sport mehr betrieben haben, eine schwierige Aufgabe, die unsere lizenzierten Übungsleiter im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), mit Bravour gemeistert haben. Seitdem bietet der Verein, regelmäßig im Frühjahr und im Herbst, einen Anfängerkurs für diese Zielgruppe an. Mittlerweile erfreut sich die Gruppe ab 35 Jahre einer Mitgliederzahl von 37 Aktiven, Tendenz steigend.
Der Stern des Sports wird vom DOSB, unterstützt von der Volksbank Maingau eG, für die Landkreise Offenbach und Darmstadt-Dieburg vergeben, das heißt wer hier punkten will, muss sich mit seinem Konzept, aus allen Vereinen beider Kreise, hervorheben.