Sonntag, 5. Juli 2009

3. Medaillenplätze für das Karate Dojo Dieburg beim Shobu Ippon Cup in Darmstadt















Mit einem wahren Medaillenregen kamen die Karatekas des Karate Dojo Dieburg am 5. Juli 2009 vom Shobu Ippon Cup in Darmstadt nach Hause. Am Ende des Tages standen bei 4 Startern drei Medaillenränge für Dieburg zu Buche. Ein Abschneiden, welches sich durchaus sehen lassen kann. In der Altersklasse 12-14 Jahren (bis 6. Kyu), in der gleich 3 Sportler aus Dieburg am Start waren, errang Daniel Köberle (12) einen hervorragenden 2. Platz. Trainerin C.G. freute sich deshalb besonders, da Daniel Köberle erst vor ca. 1,5 Jahren mit dem Karatesport begonnen hat und einer der jüngsten Starter im Feld gewesen ist. Im vorausgegangenen Halbfinale besiegte er in einem spannenden Kampf Vereinskollegen Yannik Holzfuss (14). Nach der Kata stand es Unentschieden, überlegen entschied er dann den Kampf im Kihon Ippon Kumite. Yannik Holzfuss belegte am Ende den 3. Platz vor Vereinskollegin Lena Breitmeier. Der 19 jährige Alexander Enders startete in der Altersklasse ab 18 Jahren (5.-4. Kyu). Alexander zeigte einen starken Einsatz und konnte die beiden Vorkämpfe klar für sich entscheiden. Im Finale stand es hier nach der Kata wieder Unentschieden. Leider wurde sein starker Kampfwille letztendlich nicht belohnt und er unterlag nach umstrittener Kampfrichterentscheidung im Kumite das Finale. Der Verein war am Ende des Wettkampftages mehr als zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge, die trotz grosser Hitze ihr bestes gegeben haben. Immerhin ist der Shobu Ippon Cup eines der grössten Karateturniere in Süddeutschland.