Donnerstag, 17. März 2011

Bericht zur Mitteldeutschen Karate-Meisterschaft des DJKB am 13. März 2011 in Dieburg

Das Karate Dojo Dieburg e.V. hat am vergangenen Wochenende erstmals die Ausrichtung der Mitteldeutschen Karate-Meisterschaft des DJKB (Deutscher JKA Karate-Bund) übernommen und kann auf eine äusserst erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Mit mehr als 260 Einzelstartern wurden von den Karatekas im Alter von 9 Jahren bis in den Aktivenbereich (ab 18. Jahre) über 500 Kämpfe absolviert. Ingesamt kann der grösste, älteste und traditionsreichste Verein aus Dieburg, der traditionelles Shotokan-Karate ausübt, auf einen Besuch von mehr als 600 Personen Stolz sein. Dafür erhielt man Lob von den Aktiven, Besuchern und von Verbandsseite. Bereits zur Eröffnung um 10 Uhr morgens am 13. März 2011 hatte man mit Landrat Klaus Peter Schellhaas hohen Besuch von offizieller Seite. Dieser eröffnete gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Peter Nikiel den grossen Tag für den Verein. Zu Beginn legte man eine Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan ein und folgte dem Spendenaufruf seitens des Verbandes. Nach der Veranstaltung konnte man dem DJKB eine, vom Verein aufgestockte Summe über 300 Euro übergeben. Am frühen Nachmittag begrüsste das Veranstaltungsteam dann Dieburgs Bürgermeister, Herrn Dr. Werner Thomas, der eine besondere Verbundenheit zum Verein hat. Ohne die grosse Unterstützung seitens der Stadt Dieburg hätte der Verein die Meisterschaft nicht in diesem Maße organisieren können.
Für das Karate Dojo Dieburg war diese Veranstaltung ein echter Kraftakt. Bei derzeit ca. 120 Mitgliedern, davon ca. 60% Kinder und Jugendlichen, wurde für diesen Tag jede helfende Hand benötigt. Der Vorstand arbeitete in den letzten drei Monaten täglich mit Hochdruck an der Organisation des grossen Ereignisses. Bei dem Rekordteilnehmerfeld hatte das Organisationsteam in den letzten beiden Wochen vor Beginn der Veranstaltung kaum eine ruhige Minute. Nur durch die grossartige Unterstützung der begeisterten Mitglieder, Eltern, Freunden und Verwandten, konnte der reibungslose Ablauf am Veranstaltungstag gewährleistet werden.

Auch die eigenen Starter, insgesamt waren 6 Karatekas aus dem Kinder- und Jugendbereich gestartet, haben Erfolge bei der Meisterschaft erzielt. Franziska Teichert (13 Jahre), die erstmals bei einer Meisterschaft gestartet war, erlangte gleich auf Anhieb die Vizemeisterschaft im Bereich Kata. Den dritten Platz im selben Wettbewerb belegte Wiebke Schultze (12 Jahre). Gegen 16 Uhr starteten die vor allem für die Besucher interessanten Kämpfe im Kumite (Freikampf) der Erwachsenen. Hier siegte Florian Bindbeutel vom Karate Dojo Marburg. Den Wettbewerb in Kata der Aktiven gewann mit Stefan Effler (1. Viernheimer Karate Dojo) ein Mitglied des Deutschen Kaders.

Abschließend bleibt zu sagen, daß die Veranstaltung unter dem Motto "Herzlich Willkommen beim Karate Dojo Dieburg e.V." durchgeführt wurde. Dieses war ein voller Erfolg und der Verein freut sich schon auf weitere Besuche der Karatekas bei zukünftigen Veranstaltungen des Vereins in Dieburg. Wer Lust auf Karate bekommen hat, kann jederzeit einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und sich einen Einblick über das harmonische Vereinsleben verschaffen. Mehr Informationen über das Karate Dojo Dieburg e.V. findet man im Internet unter https://freemailng6302.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fwww.jka-karate-dieburg.de oder telefonisch unter 06071/5895 bei der Geschäftsstelle.

Abschließend bedankt sich der Vorstand des Karate Dojo Dieburg nochmals bei allen Karatekas, Besuchern, Sponsoren und vor allem bei den vielen fleissigen Helfern aus den eigenen Reihen. Ohne Euch alle wäre die Veranstaltung nicht das geworden, was sie war: EIN RIESENERFOLG!